St. Antony Wunderschön Rosé Wein des Monats 05/22

Wir befinden uns diesen Monat in Rheinhessen im beschaulichen Nierstein bei St. Antony.

St. Antony Wunderschön Rosé

In einem von Weißwein geprägten und teilweise von Steillagen umgebenen Teil Deutschlands finden wir hier einen Familienbetrieb, der es immer wieder geschafft hat, sich zu entwickeln, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Ursprünglich 1920 gegründet, war St. Antony 1990 dann offizielles Mitglied des VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter), 2006 ökologisch und 2016 sogar Demeter zertifiziert. Diese Leistung auf 60 Hektar Rebfläche am Roten Hang in Nierstein ist beachtlich und spiegelt sich voll und ganz in den Weinen wider.

Neben Riesling, Chardonnay und Weißburgunder haben wir hier eine Cuvée aus Pinot Noir und Blaufränkisch. Dieser Gutswein stammt sowohl aus dem Roten Hang in Nierstein als auch vom Paterberg weiter südlich, was ihm eine leichte, aber dennoch präsente Mineralik verleiht. Direkt gepresst in die Flasche erfüllt uns beim Öffnen direkt der Geruch nach Erdbeeren und Waldfrüchten sowie eine anhaltende kühle Frische.

Seine Saftigkeit verstärkt zunächst die Intensität mit Kirschen und Brombeernoten, lässt aber immer Platz für den nächsten Schluck. Die Restsüße ist wunderbar integriert und lässt diesen trockenen Rosé sehr leicht aber nicht süß wirken.

Wunderschön halt.

Alkoholgehalt 12%vol.  |  Trinktemperatur: 8°C

Wein des Monats - Archiv: