Garganega von Valpantena "Torre del Falasco" Wein des Monats 03/24

Schöner italienischer Weißwein mit Aromen von gelben Früchten, Zitrusfrüchten und Bitterkeit

Garganega von Valpantena "Torre del Falasco"

Die Kellerei Cantina Valpantena befindet sich im Herzen des Tales Valpantena, in der Mitte zwischen Verona und dem Lessinia-Gebirge. Dort gehören Rebstöcke zum Landschaftsbild. Das Tal, dessen Name vom griechischen Pantheon abstammt und „Tal aller Götter“ bedeutet, blickt mit Stolz auf eine sehr lange Tradition im Weinbau zurück.
Die Kellerei wurde 1958 gegründet und ist heute eine Genossenschaft, die ihresgleichen sucht. Die Qualität gilt als hervorragend, die Weine als typische Regionalvertreter.

Es sind Weine eines eher unaufdringlichen Stils. Getragen von Leichtigkeit und Frische – reich an mineralischen Tönen.
Sie stellen die idealen Vertreter für das aufkommende Frühjahr dar.
Leicht und unkompliziert passen sie zum Fisch genauso wie zum unbeschwerten puren Genuss.

Dieser Wein wird, wie der Name schon sagt, aus der Garganega-Traube hergestellt. Die Garganega-Traube ist eine der ältesten Rebsorten Italiens und stammt aus der Weinregion Venetien. Aus dieser Rebsorte entstehen goldgelbe Weine mit Zitrus- und Blumennoten sowie einem typischen Mandelgeschmack. So auch bei diesem schönen Weißwein aus der Garganega-Traube: Das unverwechselbare Mandelaroma ist deutlich zu schmecken.

Wein des Monats - Archiv: