Markgräfler Spätburgunder Wein des Monats 04/22

Ein echter Gentleman – charismatisch-edel.

Das Markgräflerland ist eine Region in Baden-Württemberg im äußersten Südwesten Deutschlands; sie grenzt im Westen an Frankreich und im Süden an die Schweiz.

Markgräfler Spätburgunder

Die Rebsorte Spätburgunder oder Pinot Noir gehört zu den frühesten aus den Wildreben weiterentwickelten Sorten im westlichen Mitteleuropa und ist nach dem Gutedel im Markgräflerland mit 30% Rebflächendeckung die am zweithäufigsten angebaute Rebsorte.

Die Markgräfler Spätburgunder Rotweine haben es schon vielfach zu internationalen Prämierungen gebracht und können heute definitiv im internationalen Vergleich bestehen. Typisch für diese Rebsorte und den Ausbau in Baden und dem Markgräflerland sind die dichten Aromen von Brombeere, Johannisbeere, dunkler Kirsche und Cassis. Spätburgunder Rotweine munden besonders in der kühleren Jahreszeit.

Die Sorte fordert eine gute Lage, passendes Klima, einen fruchtbaren Boden sowie auch die Bemühung und viel Sorgfalt der anbauenden Winzer. Nicht nur weil der Spätburgunder wahrscheinlich die beliebteste Rotweinsorte der Deutschen ist, sondern auch weil er zu den wertvollsten Rebsorten gehört, nehmen die Winzer diesen Aufwand jedoch gerne in Kauf. Der Wein wird bis zur Reife im großen Holzfass gelagert, was ihm noch Vanille und Zimtaromen verleiht.

Als idealer Begleiter zu würzigem Käse, festlichen Geflügelgerichten, zu raffiniert Geschmortem wie zum Schwarzwälder Hirsch.

 

Wein des Monats - Archiv: