Gutedel vom Weingut Josef Walz Wein des Monats 04/23
In diesem Monat finden wir uns in Baden beim Weingut Josef Walz wieder.
Gutedel vom Weingut Josef Walz
Seit 1712 produzieren sie bereits in der dreizehnten Generation nachweislich eigenen Wein. Die Rebflächen des Weingutes sind in den namenhaften Weinlagen des Markgräflerlandes zu finden, wie dem Badenweiler Römerberg, dem Heitersheimer Maltesergarten oder dem Zunzinger Rosenberg.
Die Reben werden nach den Richtlinien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet ohne künstlichen Dünger und chemischen Pflanzenschutz. Es gelangen nur gesunde und reife Früchte zum Keltern auf den Hof. Dort werden sie mit besonders sanften Pressverfahren so schonend und schnell wie möglich verarbeitet. Der Ausbau findet im eigenen Keller statt. Auch dort wird mit schonenden, natürlichen Verfahren handwerklich gearbeitet und die Weine bekommen zum Reifen die Zeit, die sie brauchen.
Der Gutedel bietet eine grünlich gelbe Farbe mit silbernen Reflexen. Er duftet herrlich nach Mandarine, Limette, Zitrus und grünen Äpfeln. Am Gaumen hat man eine frische Aromatik, ein leichter & lebendiger Weintyp. Schöner unkomplizierter Trinkfluss.
Der Wein harmoniert ideal mit Spargel, Fisch, Fondue, Salat und Gemüsegerichten. Trinkempfehlung bei ca. 9 – 11°C