Weinreich Grauburgunder Wein des Monats 03/23

Unsere kulinarische Reise führt uns in diesem Monat zum größten Weinanbaugebiet in Deutschland – nach Rheinhessen.

Neben edlen und körperreichen Spätburgundern sowie den hauptsächlich weißen Rebsorten Riesling und Müller Thurgau, bietet die Region auch zahlreiche Neuzüchtungen. Wie z.B. Scheurebe, Bacchus, Kerner und Faberrebe. Es ist ein Weinbaugebiet voller Tradition, mit der wohl ältesten Weinlage Deutschlands in Nierstein.

 

 

Weinreich Grauburgunder

Beim Weingut Weinreich ist der Name Programm! 2009 übernahm Marc Weinreich das Weingut von seinem Vater. Er krempelte es komplett um, änderte den Namen und stellte auf ökologische Bewirtschaftung um. Dabei konzentrierte er sich auf nur wenige Rebsorten und damit auf das Wesentliche. Gerne werden die Betreiber des Weinguts „die jungen Wilden“ genannt.

Die Trauben werden erst spät selektiv per Hand gelesen, wodurch sie üppige Aromen ausbilden. Der Wein bietet eine herrlich goldgelbe Farbe im Glas. Exotische Aromen betören die Nase. Am Gaumen wirkt er schwerelos und weist gleichzeitig eine enorm elegante Fülle auf. Man schmeckt kandierte Früchte und leicht erdmineralische Noten.

Ein Grauburgunder auf Blockbuster Niveau!

Kulinarisch harmoniert er ideal zu gegrilltem Fleisch, leichten Blattsalaten, Risotto oder auch zu jungem Bergkäse.

Trinktemperatur 10 – 12 Grad.

Wein des Monats - Archiv: