Gérard Bertrand Merlot Réserve Spéciale Wein des Monats 11/21

Frankreich. Wir befinden uns im Herzen des Languedoc, dem größten Anbaugebiet Frankreichs.

 

 

 

Gérard Bertrand Merlot Réserve Spéciale

Hier begann 2002 Gérard Bertrands Vision direkt am Mittelmeer in einem alten Glied der Pyrenäenkette am geschützten Massiv von la Clape.

In diesem Abschnitt, der schon seit dem 13. Jahrhundert als die Wiege der Weinrebe in Frankreich zählt, trifft einer der sonnigsten Abschnitte Frankreichs auf mediterrane Feuchtigkeit und sorgt für eine Eleganz, Balance und Intensität, die ihresgleichen sucht.

Diese Eigenschaft führt dazu, dass Rotweine aus dieser Region eine sehr dunkle Farbe und ein intensives Bouquet haben.

Gérard Bertrands sortenreiner Merlot wird 8 Monate teils in Tanks und Teils in Eichenfässern ausgebaut und ruht dann noch etwas in der Flasche, um eine optimale Qualität und Trinkbarkeit zu erreichen.
Die Fassreifung unterstützt die Frucht und verleiht dem Wein eine Komplexität, ohne ihn zu überschatten.

Er besticht mit seinem samtigen Tannin und eleganter Struktur, aber auch mit einer kraftvollen Fruchtnote und einem unverkennbaren mediterranen Charakter.

Trinktemperatur von 13 – 18 °C. Ein Genuss.

Wein des Monats - Archiv: